Wolfjang Niedecken, opjepass!

von Wolfgang Nitschke

Wolfgang Nitschke - © Manfred Linke / laif
Wolfjang Niedecken, opjepass, 
die Welt schaut … janz jenau hin.
 
Von Wolfgang Nitschke
 

In unserm Veedel ...

Mit Musik kennen sie sich aus. Das ist auch gut so. Von Politik aber ham se keine Ahnung. Und das ist natürlich nicht ganz so gut. Ihren zweifellosen, politischen Stumpfsinn und Analphabetismus hatte die kölsche Hei­mattümler-Truppe „Arsch huh“ schon an ihrem Geburts­tag, dem 9. November ‘92, selbstbewußt und stolz in die trübe Welt posaunt, als se sich und den 100.000 anderen beim umjubelten Kölschen Clodwig­platz-„Konzert gegen Ausländerfeindlichkeit und Rassismus“ ihren absurden Lokalpatriotismus zu einem Akt des ge­ho­benen Wi­der­standes erklärten.
Und heute, nach zig Jahren Funkstille soll‘s also wieder losgehen. Da simma, wie es im Volkslied heißt, dabei, dat is prima! oder so. Nur in ihren Köpfchen hat sich offensichtlich rien du tout getan.
Am 3. Dezember, dem 1. Advent soll es passieren. Diesmal auf den Wie­sen am Aachener Weiher, (die ja bereits am 11.11. von anderen komischen Hei­mattümlern nachhaltig kaputtgetrampelt wurden. Egal.)
Diesmal also sollen Lieder gegen den Krieg gesungen werden und für einen Waffenstillstand in Israel, einen Waffenstillstand zwischen einem in einer Nacht- und Nebelaktion bestialisch angegriffenen, demokratischen Staat und einer durch nichts und niemanden legi­timierten Terrororganisation namens Hamas.

Und plötzlich, oh Wunder! wurde Kritik laut. Doch kam sie nicht aus den Reihen der „Arsch huh“-Bewegten, sondern von Abraham Leh­rer, dem Vizepräsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland. Nur, mein Gott, was war denn jetzt schon wieder falsch? Was wollt‘ der Jud‘ denn nu schon wieder? Nun, der Aufruf zur „Arsch huh“- Kundgebung beginnt mit den folgenden Worten:
„Am 7. Oktober verübte die Hamas ein Massaker an über 1200 isra­elischen Bürgern und nahm 220 Israelis als Geiseln. In dem darauf folgenden Krieg wurden nach Angaben der Gesundheitsbehörde in Gaza, die unter anderem vom amerikanischen Außenministerium für glaubwürdig gehalten werden, bisher über 13.000 Palästinenser ge­tötet, davon 5.500 Kinder."
Abraham Lehrer aber sah sich nicht in der Lage, diesen unverhohlen pro-palästinensischen, anti-israelischen Aufruf zu unterschreiben, und sagte seine Teil­nahme ab. Was die kölschen Ringelpietz-Orga­nisatoren von „Arsch huh“ wiederum einfach nicht verstanden. Dabei hätten ihnen, wenn sie gewollt hätten, zwei, drei Google-Klicks die Augen ein wenig öffnen können – über einen ihrer Kund­gebungs­redner, der an Verlogenheit & Perfidie seit Jahren erfolglos sei­nesglei­chen sucht: Aiman Mazyek, Chef des Zentralrats der Mus­lime, ein zivil getünchter Mullah-Verein, in dem sich auch noch so illustre Vögel tummeln wie das Iran-treue „Islamische Zentrum Hamburg“ und die Grauen Wölfe.

Nachdem sich die internationale Umweltbewegung mit Hilfe ihrer inzwischen heiliggesprochenen Israel-Hasserin Greta Thunberg unsterblich ins nachhaltige Aus katapultiert hat, darf man also gespannt sein, was nach dem 1. Advent, dem 3. Dezember noch alles hinterherkommt.
Wolfjang Niedecken, opjepass, die Welt schaut … janz jenau hin.